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Was ist das Ziel der Psychomotorik?
Die Fertigkeiten und Fähigkeiten, die dem Leben des Kindes Sinn geben, werden entwickelt und gefördert. Damit erwirbt das Kind die Fähigkeit, in seiner Umwelt zurechtzukommen.
Das bedeutet, das Kind erlebt Sinnhaftigkeit,
- Entfaltung der Sinnkompetenz
Im alltäglichen Umgang mit sich selbst
- Entfaltung der Ich-Kompetenz
Im Umgang mit der ökologischen Umwelt
- Entfaltung der Sozialkompetenz
Im Umgang mit der dinglichen Umwelt
- Entfaltung der Sachkompetenz
Die klinisch orientierte Psychomotorik vermittelt unter vielfältigen Bedingungen grundlegende Wahrnehmungs- und Bewegungsmuster, um die Handlungsfähigkeit zu erweitern und eine Handlungskompetenz entwickeln zu können.
Was sind die Therapieinhalte der Psychomotorik?
- Situationsangebote zur Förderung des Gleichgewichts, der Koordination, Geschicklichkeit und Kraft
- Körpererfahrung in Ruhe und Bewegung
- Entspannung
- Förderung der Feinmotorik
- Förderung graphomotorischer Fähigkeiten
- Entwicklung der Wahrnehmungsbereiche Selbst- und Fremderfahrung, Raum- und Zeitorientierung
Wann kann Psychomotorik angewandt werden?
- bei Bewegungsstörungen (Siehe auch Bobath und Mehrdimensionale Entwicklungstherapie)
- bei Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen (Siehe auch Bobath und Mehrdimensionale Entwicklungstherapie)
- bei motorisch bedingten Lese-Rechtschreib-Störungen
- bei Verhaltensauffälligkeiten.